Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Peter Fischer
Home.
Angeln.
Urlaub / Camping.
Unsere Tiere.
Angeln
Döbel 2700g, 61 cm

Fliegenfischen

 

Vor vielen Jahren versuchte ich mich bereits in der Königsdisziplin im Angeln, dem Fliegenfischen.

Die Rute war schnell gekauft und die ersten Würfe nach Studieren des Anfänger-Handbuchs erfolgten im Garten, schön hinter der Hecke versteckt, so dass niemand das heimliche Tun beobachten konnte. Doch in der Praxis am Wasser versagte die Theorie. Die Würfe landeten überall, wo sie nicht hin sollten und der leiseste Wind ließ die Fliege in den Grashalmen am Ufer verheddern. Switch-Cast und Woodo-Cast waren gänzlich unbekannt, ebenso die Schnurarten und die AFTMA-Klassen. So war schnell jegliche Freude am Fliegenfischen verflogen und die Rute verstaubte im Keller.

 

Doch Petrus hatte eine andere Vorsehung...

Markus W.

Mein Lehrmeister

... So führte er meinen Lehrmeister und mich zusammen, als beide beruflich bedingt für eine kurze Zeit zusammen arbeiteten.

Markus ist der leidenschaftlichste Fliegenfischer, den ich kenne und er hat die Begabung und die Freude, sein Wissen und Können an andere weiter zu geben.

Ich war sein fleißiger und aufmerksamer Schüler. Nach Feierabend ging es zusammen auf den Sportplatz und Markus lehrte mir das 1 Mal 1 des Fliegenfischens.

Es entstand eine echte Freundschaft und ich bin ihm dankbar, dass er mir die Königsdisziplin im Angeln beigebracht hat.

Als Krönung schenkte er mir sogar 3 Fliegenruten, welche ich respektvoll in Ehren halte.  

 

Der Hammer kam dann kurz darauf mit dem ersten Fisch in meinem Leben, den ich mit der Fliegenrute überlisten konnte. Seither hat mich das Fliegenfischen vollends in seinen Bann gezogen.. andere sprechen von Sucht...

Angeln in der Donau

Angeln in der Donau

Angeln in der Donau

Angeln in der Schussen

Angeln in der Schussen

Angeln in der Schussen

Markus in der Schussen

Markus in der Donau

Meine erste Bachforelle mit der Fliegenrute
Zurück.